Kategorien
Nicht kategorisiert

Der Migros-Pionierfonds unterstützt We.Publish

Wer die Welt verändert, stösst auf Widerstand. Doch Fortschritt entsteht, wenn Menschen mit mutigen Ideen und Tatkraft gegen festgefahrene Strukturen antreten. Der Migros-Pionierfonds fördert diesen Mut. Damit aus kühnen Plänen konkrete Lösungen werden. Für eine bessere Gesellschaft.

Die We.Publish Foundation ist ausserordentlich stolz darauf, dass der Migros Pionierfonds in We.Publish ein Projekt sieht, das seinen Förderansprüchen genügt. 

We.Publish will unabhängige und glaubwürdige Stimmen in der Schweizer Medienlandschaft fördern, ihre Kräfte bündeln und damit den Qualitätsjournalismus stärken. Mit Unterstützung des Migros-Pionierfonds testet die Stiftung einen neuen Peering-Ansatz: Dank einer gemeinsam genutzten IT-Infrastruktur sollen die miteinander vernetzten Medien nicht nur Kosten sparen, sondern ausgewählte Artikel untereinander teilen und gegenseitig verbreiten können. Davon profitieren alle: Die Nutzer*innen erhalten Zugang zu noch mehr gut recherchierten und qualitativen Inhalten. Und die Journalist*innen erzielen für ihre Geschichten eine grössere Reichweite und gewinnen durch die genutzten Synergien wieder Ressourcen für neue Recherchen – für glaubwürdigen Journalismus statt Fake News. 

Zum Schluss noch eine Empfehlung: Du möchtest ein neues Projekt starten und suchst Tipps und Inspiration dafür? Der Migros-Pionierfonds hat soeben ein nützliches Handbuch dazu herausgebracht. Eingeflossen sind die Erfahrungen von 100 Projekten, unter anderem auch von uns. Hier bestellen oder online eintauchen.